FANDOM

Der Pfad des Paradox ist ein Pfad der Erleuchtung, dem im Wesentlichen die Ravnos, aber auch einige wenige Malkavianer und Gangrel folgen. Seine Lehren sind angelehnt an den Hinduismus und die Philosophien der Kuei-jin. Die Tugenden sind Überzeugung und Selbstbeherrschung.

Ethik des PfadesBearbeiten

Der Pfad lehrt, dass die Kainiten aus dem maya, also dem Zyklus des Universums, ausgeschlossen sind; die meisten Wesen werden innerhalb des Zyklus ständig wiedergeboren, dies trifft jedoch nicht auf die Kainskinder zu. Ebenso hat ihre Existenz keinen Sinn – kein svadharma, wie die Ravnos es nennen –, anders als die anderer Wesen, die innerhalb des Zyklus stehen. Den Anhängern des Pfades zufolge geschah dies, weil sie nicht in der Lage waren, das maya zu begreifen. Sie müssen deshalb versuchen, das maya voranzubringen; dabei sollen sie es verstehen lernen und dadurch die „letzte Wahrheit“ erkennen. Die Ravnos versuchen dies durch Täuschungen, da die Kainiten anderer Clans oft nicht die Notwendigkeit des maya erkennen und daher durch Täuschung dazu gebracht weren müssen. Daher werden sie auch oft von Anhängern des Pfades getötet, da dies den Wiedereintritt in den Zyklus beschleunige.

Hierarchie der SündenBearbeiten

  • 10. Den Kuss an eine Frau weitergeben.
  • 9. Den Kuss außerhalb der jati (Familie) weitergeben.
  • 8. Einen anderen Shilmulo (Anhänger des Pfades) vernichten.
  • 7. Einen Sterblichen töten, um sich zu nähren.
  • 6. Einen anderen Vampir nicht zerstören.
  • 5. Einen Sterblichen aus anderen Gründen als des Überlebens willens töten.
  • 4. Einem anderen nicht bei der Erfüllung seines svadharma helfen.
  • 3. Sektenangelegenheiten über das dharma (Art, das svadharma zu erfüllen) stellen.
  • 2. Ein Blutsband eingehen.
  • 1. Den Kuss unnötig oder aus persönlichen Wünschen weitergeben.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki