FANDOM

Eine Wu (chin. 屋 „Haus“, 五 „Fünf“) ist eine Gruppe von Kuei-jin. Sie treten dieser nach ihrer bei und sie besteht üblicherweise aus fünf Kuei-jin, denen eine jeweils andere Himmelsrichtung zugeteilt wurde und die sich gegenseitig Interesse oder Sympathie entgegenbringen.

Die ältesten Wu sind bereits Jahrhunderte oder Jahrtausende alt und haben reiche Historien, Legenden und Traditionen. Diese werden Hundred Corpse Families genannt, da man generell davon ausgeht, dass es hundert „ursprüngliche“ Wu gibt, auch wenn die tatsächliche Zahl wohl über Tausend liegt. Der Überlieferung zufolge wurden sie vor Jahrtausenden gegründet und ihre Namen und Symbole auf inzwischen zerstörte Jadesäulen geschrieben. Ihre Taten sollen sowohl die Historie der Sterblichen als auch die der Kuei-jin geprägt haben.

Zunehmend setzt sich die Sitte durch, Gruppen von Hin zu erlauben, ihre eigene Wu zu gründen. Wegen der hohen Anzahl an jungen Kuei-jin im Fünften Zeitalter ist es zudem üblich, junge Cathayer sich verbünden zu lassen und ihnen irgendeine Aufgabe zu geben, die sie ruhig hält. Viele Ancestors verachten diese Wu; andere halten sie für den Schlüssel zum Überleben und der Erlösung der Kuei-jin.

In einigen Wu sind ihrer Mitglieder dadurch verbunden, dass sie einem gemeinsamen Dharma folgen. Diese speziellen Wu bestehen bisweilen aus einem Jina und vier Disciples. Wu können jedoch auch aus finanziellen oder politischen Gründen gegründet werden.

Nicht immer verstehen sich die Mitglieder einer Wu gleich gut, und es gibt durchaus auch Konflikte. Deshalb ist es wichtig für ihr Bestehen, dass alle Mitglieder auf gesunde Art und in einem angemessenen Ausmaß voneinander abhängig sind. Wu, deren Mitglieder sich sehr verbunden sind, erreichen oft großartiges und werden bisweilen zu Beschützern der sterblichen Familien anderer Kuei-jin. Schlechte Beziehungen innerhalb einer Wu können jedoch zur Schwächung ihrer Mitglieder führen, die sich in der Verfolgung eines Dharmas und der mangelnden Beherrschung des P'o zeigen.

Stubkote.png
Dieser Artikel braucht noch deutsche Begriffe aus einem Kinder des Lotos-Buch. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Du kannst dem Wiki helfen, indem Du die Begriffe recherchierst und einfügst.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki